Möchten sie .BANK als Ihre Domain oder doch besser .GAME? Ab Januar 2012 können Top-Level-Domains beantragt werden. Wir wissen wie und beraten Sie gerne.
Geschichtliches
In den Urzeiten des Internets wurden die einzelnen Computer direkt mit Netzwerk-Nummern (Adressen) angesprochen. Aufgrund des Wachstums, neuer Dienste und technischen Möglichkeiten wurde in den Jahren 1982 -1987 das DNS System entwickelt und standardisiert. Bis heute hat sich dieses System durchgesetzt und nur wenige Änderungen erfahren.
Beispiel: WWW.JACID.COM
WWW ist eigentlich eine Third-Level-Domain, wäre heute meist obsolet oder wird als sogenannte Sub-Domain eingesetzt für spezifische Unterseiten wie shop.jacid.com oder server3.jacid.com.
JACID ist die Second-Level-Domain und entspricht üblicherweise dem Firmen- oder Produktnamen.
COM ist die Top-Level-Domain (TLD). Davon gab es zu Beginn nur die generischen (gTLD) .COM, .EDU, .GOV, .MIL, .NET und .ORG. Später folgten ccTLD (Country Code TLD) wie .CH, .DE etc. und einige ausgewählte gTLD wie .ASIA, .INFO, .MOBI, .XXX etc.
Ab 2012 kommen new gTLD
Im 2011 wurde entschieden, den Bereich der gTLD komplett freizugeben. Die ICANN (die Quasi-Verwalterin des Internets) hat einen Anforderungskatalog für diese neuen gTLD publiziert und ab Januar 2012 können während 3 Monaten Anträge für gTLD gestellt werden. Der Bewerbungsprozess ist relativ komplex und erfordert auch detaillierte Angaben zu Domain, Firma, Betrieb und Finanzierung.
.BANK oder .UBS, .GAME oder .WOW, .TELCO oder .SWISSCOM?
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen
- Standard-Domains wie .MUSIC oder .SHOP sind vorgesehen für eine offene Nutzerregistrierung, analog den heute gebräuchlichen .COM oder .CH
- Communitiy-Domains werden für Gemeinschaften geplant wie .BERLIN, .PARIS oder .GMBH
- Brand-Domains sind vorgesehen für Firmen und Marken wie .NESTLE, .APPLE oder .GOOGLE
Nun gibt es im Bewerberhandbuch viele klar definierte Regeln aber ebenso viele noch nicht definierte Elemente. Die Fragen sind individuell zu betrachten und von Fall zu Fall zu beantworten. Beispiele:
- Kann einen einzelne Bank oder ein Konsortium die gTLD .BANK beanspruchen und was passiert wenn mehrere Gruppen dies wünschen?
- Kann Ferrero .KINDER monopolisieren oder was passiert wenn heute oder später eine Kinder-Gemeinschaft oder ein Kinder-Organisations-Bündnis darauf Anspruch erhebt?
- Welches Luzern oder Bern erhält .LUZERN oder .BERN (es gibt ja jeweils mehrere Städte mit demselben Namen) oder wer bekommt .WASHINGTON, der Staat oder die Stadt Washington?
- Wird .MUSIC offen sein für alle Konsumenten, nur für Musiker oder sogar nur für Labels?
- Kann .APPLE von einem Obst-Produzenten-Verband betrieben werden?
Was kostet und nützt mir .SHOP?
Konkret kostet bereits die Anmeldung für eine solche Top-Level-Domain 185’000 US$, zusätzlich muss der Betrieb für mindestens 10 Jahre einberechnet werden… Wir sprechen also über Gesamt-Kosten von tiefen 1- bis zu hohen 2-stelligen Millionenbeträgen, je nach Strategie und Geschäftsmodell. gTLDs wie .MUSIC oder .BANK können dies beim richtigen Modell wahrscheinlich locker einspielen, .BASEL wahrscheinlich nur, wenn privatwirtschaftliche Investoren den Grossteil der Kosten übernehmen.
Einen grossen Nutzen sieht man heute in ungenutzten Ressourcen solcher Domains:
- Höhere Sicherheit: .BANK oder .SHOP könnten beispielsweise ausschliesslich Verschlüsselte Verbindungen zulassen.
- Neue Dienste: Protokolle und Adressierungselemente werden heute mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner genutzt. Durch Kontrolle der TLD wären aber weitergehende Entwicklungen möglich, wie einfache Browser-Befehle “pay100.00toCH123123123.CITYBANK” oder “playLADYGAGA.MUSIC”, integrierte Medienanwendungen oder andere, neue Protokolle.
- Bessere Erkennbarkeit: HOTELS.LONDON oder MASTERS.GOLF und bei E-Mails SERVICE@BMW oder NAME@IBM sagen mehr aus als viele heute gebräuchliche Bezeichnungen.
- Unterstützung aller Sprachen: Über die Hälfte der Menschheit benutzt Zeichen, die heute in Domains nicht abgebildet werden können. Boom-Länder wie China und Indien werden im gleichen Prozess bei der Adressierung berücksichtigt.
Wir beraten und unterstützen Sie gerne! Nutzen Sie diese erste Gelegenheit für Ihre eigene .BRAND oder .PRODUCT.