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Domains parkieren

In vielen Projekten gibt es Anforderungen an einen Webauftritt. Insbesondere wenn es sich um ein neues Geschäft oder Markenprodukt handelt sieht der Ablauf der Namensfindung üblicherweise wie folgt aus:

  1. Namensfindung, Varianten mit Brainstorming und Umfragen
  2. Bewertung: Klassifizierung & Priorisierung
  3. Markenrecherche, Firmenrecherche, Domainrecherche
  4. Marken-, Firmen- und / oder Domaineintrag

Detaillierte Marken- und Firmenrecherchen können aufwändig sein und einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Domainrecherchen sind online innert Minuten zu erledigen. Domains sind in der heutigen Zeit sehr wichtig und kosten normalerweise einen Bruchteil einer Marken- oder Firmeneintragung.

Die von uns empfohlene logische Konsequenz ist, alle priorisierten Domainnamen bereits in einer sehr frühen Phase der Namensfindung zu reservieren. Nach diesem Vorgehen können aber auch einige Domainnamen übrigbleiben und für ein späteres Projekt gehalten oder nach der üblichen Domainlaufzeit von einem Jahr wieder freigegeben werden.

Leider lassen viele Firmen ihre (noch) nicht verwendeten Domains brach liegen anstatt sie zugunsten eines anderen Produktes oder Projektes umzuleiten.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit des Domain-Parkings: Die Domain wird mit einer minimalen Website zur Seite gelegt und für eine spätere Verwendung oder bis zum Ablauf des Domainvertrags gehalten. Diese Mini-Website kann entweder mit Infos zu eigenen Diensten oder Produktengefüllt werden oder mit möglichst optimierter Werbung oder Shopping-Funktionen die Registrations-Kosten wieder einspielen.

Analog der Google-Indexierung für die Suchmaschine funktioniert auch die Bereitstellung von Werbung im Rahmen des Google AdSense Programms. Das Suchverhalten des Website-Besuchersbei wird durch Google, Doubleclick etc. analysiert und erlaubt es der AdSense-Engine, zielgerichtete und personalisierte Werbung anzuzeigen welche dann überdurchschnittlich oft angeclickt werden sollte. Überdurchschnittliche Clickraten bedeuten für den Seitenbetreiber (und Google) höhere Umsätze.

Fallbeispiel:

  • Ein Web-Surfer der sich häufig auf Sport- und Fussball-Seiten bewegt landet auf einer Seite mit Google-AdWords zum Thema Shopping. Folglich werden ihm vorwiegend Anzeigen zum Thema Shops mit Sportartikeln angezeigt
  • Auf derselben Shopping-Seite landet eine Mutter die sich vorgängig mit Baybyartikeln auseinandergesetzt hat. Dieser Web-Surferin werden entsprechend Anzeigen mit Babyartikel-Shops präsentiert.

Welche Anzeigen werden bei Ihnen immer wieder angezeigt?

Gerne geben wir individuell Auskunft wie Sie Ihre Domains optimal parken sollten!