Möchten sie .BANK als Ihre Domain oder doch besser .GAME? Ab Januar 2012 können Top-Level-Domains beantragt werden. Wir wissen wie und beraten Sie gerne.
In den Urzeiten des Internets wurden die einzelnen Computer direkt mit Netzwerk-Nummern (Adressen) angesprochen. Aufgrund des Wachstums, neuer Dienste und technischen Möglichkeiten wurde in den Jahren 1982 -1987 das DNS System entwickelt und standardisiert. Bis heute hat sich dieses System durchgesetzt und nur wenige Änderungen erfahren.
Beispiel: WWW.JACID.COM
WWW ist eigentlich eine Third-Level-Domain, wäre heute meist obsolet oder wird als sogenannte Sub-Domain eingesetzt für spezifische Unterseiten wie shop.jacid.com oder server3.jacid.com.
JACID ist die Second-Level-Domain und entspricht üblicherweise dem Firmen- oder Produktnamen.
COM ist die Top-Level-Domain (TLD). Davon gab es zu Beginn nur die generischen (gTLD) .COM, .EDU, .GOV, .MIL, .NET und .ORG. Später folgten ccTLD (Country Code TLD) wie .CH, .DE etc. und einige ausgewählte gTLD wie .ASIA, .INFO, .MOBI, .XXX etc.
Im 2011 wurde entschieden, den Bereich der gTLD komplett freizugeben. Die ICANN (die Quasi-Verwalterin des Internets) hat einen Anforderungskatalog für diese neuen gTLD publiziert und ab Januar 2012 können während 3 Monaten Anträge für gTLD gestellt werden. Der Bewerbungsprozess ist relativ komplex und erfordert auch detaillierte Angaben zu Domain, Firma, Betrieb und Finanzierung.
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen
Nun gibt es im Bewerberhandbuch viele klar definierte Regeln aber ebenso viele noch nicht definierte Elemente. Die Fragen sind individuell zu betrachten und von Fall zu Fall zu beantworten. Beispiele:
Konkret kostet bereits die Anmeldung für eine solche Top-Level-Domain 185’000 US$, zusätzlich muss der Betrieb für mindestens 10 Jahre einberechnet werden… Wir sprechen also über Gesamt-Kosten von tiefen 1- bis zu hohen 2-stelligen Millionenbeträgen, je nach Strategie und Geschäftsmodell. gTLDs wie .MUSIC oder .BANK können dies beim richtigen Modell wahrscheinlich locker einspielen, .BASEL wahrscheinlich nur, wenn privatwirtschaftliche Investoren den Grossteil der Kosten übernehmen.
Einen grossen Nutzen sieht man heute in ungenutzten Ressourcen solcher Domains:
Wir beraten und unterstützen Sie gerne! Nutzen Sie diese erste Gelegenheit für Ihre eigene .BRAND oder .PRODUCT.